Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

Kinderturnen 4 bis 6 Jahre

Übungstag:

Montag

Übungszeiten:

von 15:30 bis 16:30 Uhr

Übungsort

Neue Schulturnhalle Ottersberg
Am Fährwisch / hinter der Schwimmhalle
28870 Ottersberg

Übungsleit Karin 2016er

Karin Mantke, Angela FranzAngela2016

Tel: 04205/319366

E-Mail: rudolf.mantke@t-online.de                                   

Gruppe

ca. 20 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren

Aktivität

Gymnastik, Turnen, Geräteturnen, Ballspiele, Fitness

Sonstiges

  • Teilnahme am Umzug und an Vorführungen beim Herbstmarkt Ottersberg
  • Teilnahme an diversen Aktivitäten in Ottersberg (Frühlingszauber, Sportabzeichen, ….)
  • Aktionen zum Kinderkarneval, Weihnachtsfeier, ....

Wie geht es weiter mit dem Kinderturnen 4 bis 6 Jahre nach den Corona Sommerferien 2020 Ende August?

 

 

Kinderturnen 4_6

Willkommen beim Kinderturnen im TSV Ottersberg!

Liebe Eltern, liebes Kind,

Um den Einstieg bei uns zu erleichtern und einen kleinen Überblick in unser „Turnjahr“ zu geben, hier ein paar Infos.

Turnbekleidung: eine Leggins oder Radler, T-Shirt, Stopper-Socken oder Turnschläppchen reicht aus. Turnschuhe mit dicker Sohle besser nicht. Da merkt der Fuß ja gar nicht was er tut.

für die Trinkpause: Eine Schraubflasche mit Wasser oder Schorle.

Wir möchten gern über Besonderheiten/ Krankheiten vor unserer Turnstunde informiert werden, wenn also ein Kind z.B. Anfallsleiden hat, Diabetiker ist oder auch eine Seh- oder Hörschwäche hat. Nur wenn wir informiert sind, können wir damit auch umgehen!

Bei uns wird Rosenmontag gefeiert, im Herbst nehmen wir am Umzug zum Ottersberger Herbstmarkt teil und beteiligen uns mit einer Aufführung am Sonntagabend zum Markt-Finale. Alle 2 Jahre sind wir auch beim Frühlingszauber vertreten. Zum Jahresabschluss gibt es eine Weihnachtsfeier.

Für Veranstaltungen haben wir ein gelbes TSV-T-Shirt, für z. Zt. 12,-€.

Teilnehmen können bei uns Kinder ab 4 Jahren. Einen Wechsel in die nächste Gruppe gibt es dann für die Schulkinder immer nach den Sommerferien.

Jedes Kind kann gern 3 mal bei uns reinschnuppern, auch die Eltern dürfen gern einmal dabei bleiben. Dann hätten wir aber gern eine Anmeldung, allein schon damit ein Versicherungsschutz besteht.

Es besteht auch die Möglichkeit, von unserem Kassenwart eine Bescheinigung für den Landkreis zu bekommen und damit den Beitrag aus dem Bildungspaket zu beantragen.

Bei Fragen oder Unklarheiten sprecht uns bitte an.

Wir freuen uns auf regelmäßige gemeinsame Turnstunden, außer in den Ferien, da findet kein Kinderturnen statt.

Aus dem Jahresbericht 2019 inderturnen 4 bis 6 Jahre

Montags von 15:30 – 16:30 Uhr in der Schulturnhalle

Wer mindestens 4 Jahre alt ist und Lust hat, sich zu bewegen ist jederzeit als Einsteiger willkommen: T-Shirt, Sporthose, Turnschläppchen oder Stopper-Socken eingepackt, vielleicht noch Wasser für die Trinkpause, und schon kann es losgehen.

Ziel dieser Gruppe ist es, die Kinder mit Spaß an die Geräte heranzuführen.

Wo heute vielleicht der Baum zum Klettern oder die Mauer zum Balancieren fehlt, stellen die Geräte eine Herausforderung dar, ermöglichen vielfältige Bewegungserfahrungen (z.B. Kopf-unter-Situationen, Springen, Drehen…) und bieten Schulung von Geschicklichkeit, Gleichgewicht und anderen koordinativen Fähigkeiten

Unser fester Ablauf, an dem sich auch unsere Jüngsten orientieren können besteht aus dem Begrüßungskreis, aufwärmen, auch mal mit Bällen oder Zeitungen und dann „Ran an die Geräte“. Wenn der „Turntiger“ erklingt und alle dazu tanzen ist die Stunde schon fast um. Mit einem gemeinsamen „Alle Leut’“ verabschieden wir uns bis zum nächsten Montag.

Am Rosenmontag haben wir uns kostümiert zu Spielen und Musik getroffen.

                       Hier Foto

Zum Kreis-Kindertreffen des Turnkreises ging es dieses Mal zum TSV Fischerhude. 16 Kinder machten sich mit 5 Betreuern auf den Weg und erlebten auf dem Gelände der Grundschule einen kurzweiligen Nachmittag. Kleine Spiel-Stationen erforderten manchmal Kraft, Mut und Koordination und wurden mit Spaß bewältigt.

…………………hier Foto

„A, E, I, O, U“ hieß es nach den Sommerferien. Die Kinder übten die Bewegungen zu diesem aus dem Fernsehen bekannten Lied und begeisterten damit die Zuschauer auf dem Finale zum Ottersberger Herbstmarkt.

                        Hier Foto

Mit einer kleinen Weihnachts-Turnstunde werden wir das Turnjahr ausklingen lassen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei all denen bedanken, die in diesem Jahr spontan vertretend eingesprungen sind, ganz besonders bei Olga und Katja, und bei denen, die mich tatkräftig jede Woche beim Aufbau unterstützen, sodass wir pünktlich anfangen können.

Karin, Angela, Jana und Lilly Dezember 2019

 

Besucherzähler Werbefrei