Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

Kinderturnen 4 bis 6 Jahre

Übungstag:

Montag

Übungszeiten:

von 15:30 bis 16:30 Uhr

Übungsort

Neue Schulturnhalle Ottersberg
Am Fährwisch / hinter der Schwimmhalle
28870 Ottersberg

Übungsleiter

Olga-Herzog-2012

Olga Herzog mit
Rebecca Voß, Sabrina Buhrfeind,
Helen Brückner, Mathilda Intemann

Telefon: 04205-779611  

Für das Training können Schnuppertermine vereinbart werden. Eine vorherige Anmeldung beim Übungsleiter ist erforderlich, da es nicht in jeder Stunde passt, neue Kinder einzuführen (Gruppen zur Zeit zu voll, Übungen für Turniere, Auftritte, usw. ).
Generell gilt: Jedes Kind kann gern 3 mal bei uns reinschnuppern, danach hätten wir aber gern eine Anmeldung, allein schon damit ein Versicherungsschutz besteht

Gruppe

ca. 20 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren

Aktivität

Gymnastik, Turnen, Geräteturnen, Ballspiele, Fitness

Sonstiges

  • Teilnahme am Umzug und an Vorführungen beim Herbstmarkt Ottersberg
  • Teilnahme an diversen Aktivitäten in Ottersberg (Frühlingszauber, Sportabzeichen, ….)
  • Aktionen zum Kinderkarneval, Weihnachtsfeier, ....
Kinderturnen 4_6

Willkommen beim Kinderturnen im TSV Ottersberg!

Liebe Eltern, liebes Kind,

Um den Einstieg bei uns zu erleichtern und einen kleinen Überblick in unser „Turnjahr“ zu geben, hier ein paar Infos.

Turnbekleidung: eine Leggins oder Radler, T-Shirt, Stopper-Socken oder Turnschläppchen reicht aus. Turnschuhe mit dicker Sohle besser nicht. Da merkt der Fuß ja gar nicht was er tut.

für die Trinkpause: Eine Schraubflasche mit Wasser oder Schorle.

Wir möchten gern über Besonderheiten/ Krankheiten vor unserer Turnstunde informiert werden, wenn also ein Kind z.B. Anfallsleiden hat, Diabetiker ist oder auch eine Seh- oder Hörschwäche hat. Nur wenn wir informiert sind, können wir damit auch umgehen!

Bei uns wird Rosenmontag gefeiert, im Herbst nehmen wir am Umzug zum Ottersberger Herbstmarkt teil und beteiligen uns mit einer Aufführung am Sonntagabend zum Markt-Finale. Alle 2 Jahre sind wir auch beim Frühlingszauber vertreten. Zum Jahresabschluss gibt es eine Weihnachtsfeier.

Für Veranstaltungen haben wir ein gelbes TSV-T-Shirt, für z. Zt. 12,-€.

Teilnehmen können bei uns Kinder ab 4 Jahren. Einen Wechsel in die nächste Gruppe gibt es dann für die Schulkinder immer nach den Sommerferien.

Jedes Kind kann gern 3 mal bei uns reinschnuppern, auch die Eltern dürfen gern einmal dabei bleiben. Dann hätten wir aber gern eine Anmeldung, allein schon damit ein Versicherungsschutz besteht.

Es besteht auch die Möglichkeit, von unserem Kassenwart eine Bescheinigung für den Landkreis zu bekommen und damit den Beitrag aus dem Bildungspaket zu beantragen.

Bei Fragen oder Unklarheiten sprecht uns bitte an.

Wir freuen uns auf regelmäßige gemeinsame Turnstunden, außer in den Ferien, da findet kein Kinderturnen statt.

Aus dem Jahresbericht 2021 Kinderturnen 4 bis 6 Jahre

„Ran an die Geräte!“

heißt es immer montags von 15:30-16:30 Uhr in der Schulturnhalle.

Da stürmen regelmäßig ca. 20 Kinder in die Halle, in freudiger Erwartung auf das was kommen wird.

Ist es heute der Barren, das Reck, große Kästen, kleine Kästen, dicke Matten, das Klettergerüst, Spiele, Schwungtuch oder vielleicht von allem etwas?

Bevor wir aber anfangen, waschen wir uns erstmal die Hände mit Seife und danach treffen wir uns zum Begrüßungskreis.

Nach dem Begrüßungskreis werden erstmal die Muskeln aufgewärmt, dabei wird auch schon mal gerannt, was das Zeug hält.

Dann wird aber endlich geschwungen, geklettert, gekrabbelt, gerollt, getobt und viel zu schnell ist alles vorbei und mit einem fröhlichen „Alle Leut'“ geht’s nach Hause.

Wir freuen uns auch 2022 auf alle kleinen „Turnwilligen“.

Olga Herzog und Katja Vollers

Besucherzähler Werbefrei