Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

“ Aktionen des TSV Ottersberg im Kinderferien Programm 2019

Pferdespaß

Klettern und Springen

Pferdespaß beim TSV Ottersberg im Kinderferienprogramm 2019

03_20190718_164715

Pferde-Spaß beim TSV Ottersberg

Ferienprogramm Teil 2 des TSV Ottersberg stand unter dem Motto “Fit mit Pferd”. Der Pferde-Spaß fand am Donnerstag, 18.07.2019 ab 15 Uhr auf der Reitanlage Scheitan in Everinghausen/Sottrum statt. Reitlehrerin Nicole Cordes und ihre zwei Assistentinnen nahmen 16 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in Empfang. Zuerst wurden die Pferde geputzt und für das Training ausgerüstet. Danach konnten die Kinder an drei Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Am Holzpferd waren Trockenübungen angesagt, die man dann auf dem „echten“ Voltigierpferd in Bewegung ausprobieren konnte. An der dritten Station gab es Ponyreiten. Besonders das Voltigieren kam bei den Kindern sehr gut an. Voltigieren: Das ist die Kunst auf dem Pferd, sitzend, kniend stehend oder liegend zu Turnen, während sich das Pferd bewegt. Voltigieren und reiten schult Koordination, Gleichgewicht und ein besonderes Körpergefühl, eben ein Ganzkörpertraining.

Zum Schluss gab es für alle noch ein kühles Eis. Die Pferde wurden wieder für die Koppel fertig gemacht und natürlich noch ausgiebig gestreichelt und beschmust. Kurz nach 17 Uhr kamen die Eltern um ihre glücklichen Kinder wieder abzuholen. Als kleines Andenken an das Ferienprogramm gab es für jeden Teilnehmer noch eine tolle Medaille und eine Urkunde mit auf den Weg. So ging ein erfolgreicher Nachmittag zu Ende.

Klettern und Springen beim TSV Ottersberg im Kinderferienprogramm 2019

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Ottersberg hatte der TSV zu einem Bewegungsnachmittag eingeladen. 

Das Motto war “Mal anders Fortbewegen: Klettern und springen, Abenteuer beim TSV Ottersberg”
Der Kurs war voll ausgebucht. So trafen sich 29 Kinder am Samstag, den 13. Juli um 15 Uhr in der Schulturnhalle.

Karin und Rudolf Mantke, Jörn Becker, Bernd Kersten, Heiner Twachtmann, Rebecca Rebentisch, Gernot Schell, Olga Herzog, Lilly Lange und Angela Franz begrüßten die Kinder und ihre Eltern und freuten sich über die große Resonanz.

GruppenbildFerienprogramm2019
Kletterstangen
Kletterwand1

Die ersten 10 Minuten wurden verschiedene Aufwärm- und Dehnübungen gemacht.

Dann wurden die Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren in 4 Gruppen aufgeteilt.

Airtrack
Slackline

Am Trampolin wurden zunächst kleine Sprünge geübt, um Sicherheit zu bekommen. Dann ging es schnell zum Seilspringen und einige konnten am Ende auch schon Salto springen.

Am Airtrack wurden ebenfalls kleine Sprünge und Rollen gezeigt, bis die Kinder dann mutiger wurden.

An der Kletterwand konnte man Bouldern oder versuchen die 8 Meter hohe Gipfelglocke zu läuten.

An einer weiteren Station wurde noch Stelzenlaufen, Pedalofahren, Kletterstange und Slackline bewältigen angeboten.

Zum Abschluß gab es eine Runde Eis zur Abkühlung.

Kurz nach 17 Uhr wurden die teilweise doch erschöpften Kinder dann von Ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Ein anstrengender, aber abenteuerlicher Nachmittag ging zu Ende.

Ein großes Dankeschön an die Helfer und vor allem an die sehr disziplinierten, begeisterten und freundlichen Kinder.

Trampolin

Besucherzähler Werbefrei